Mutig Neues wagen und immer lernbereit bleiben.

Wer, wenn nicht die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Druckbranche, wüssten etwas mit diesen Worten anzufangen? Denn wohl kaum eine Branche ist in den vergangenen Jahren so dermaßen durchgeschüttelt worden wie die ihre.

Die Digitalisierung hat ihren Tribut gefordert – so wie “früher”, funktioniert das Geschäft mit Printprodukten heute nicht mehr.

Wobei “früher” nur wenige Jahre zurückliegt.

Und doch muss es sich wie eine kleine Ewigkeit anfühlen, als wie selbstverständlich das Telefon klingelte und wie von Zauberhand neue, oder sich wiederholende Druckaufträge von zahlenden Kunden platziert wurden.

„Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll.“ (Georg Christoph Lichtenberg)

Was sich geändert hat, was anders ist, ist das Medien-Nutzungsverhalten Ihrer Kunden. Der Blick in die gelben Seiten von Firmen- oder Privatkunden, der Anruf, der Auftrag: So werden heute kaum noch Drucksachen verkauft.

Ihre Kunden haben sich für die Digitalisierung entschieden: Das Smartphone begleitet sie 24/7, mit wenigen Mausklicks werden per App oder auf mobilen Websites Kleidung gekauft, Reisen gebucht, Arzttermine vereinbart und Nachrichten verfolgt.

Wie können also Unternehmen, ganz gleich welcher Branche und ganz gleich ob im B2B oder im B2C Bereich aktiv, den Wandel ihrer Kunden verschlafen – oder bewusst ignorieren?

Längst ist das Potenzial, Geld über das Internet zu verdienen noch nicht ausgeschöpft. Im Gegenteil: Allein der B2C Umsatz im E-Commerce wird im Jahr 2018 fast 64 Milliarden (!) EURO betragen haben.

Und dieser Markt gehört nicht alleine den Global Playern wie Amazon, Zalando oder eBay.

Im Gegenteil: Wir leben in hervorragenden Zeiten: Noch nie war es so einfach, mit einem Online-Business erfolgreich zu sein. Denn das Wissen dafür ist ebenfalls zu großen Teilen im Netz verfügbar, vieles davon sogar kostenfrei.

“Es ist nicht genug, zu wissen, man muss es auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss es auch tun.” (Johann Wolfgang von Goethe)

Diese Webseite mit allen Angeboten und Inhalten soll Sie dabei unterstützen, Ihr Geschäftsmodell in der Druckbranche erfolgreich zu gestalten. Es soll Ihr Weg sein, ins Tun, ins Handeln zu kommen.

Als Agentur für strategisches Online-Marketing haben wir bereits vor vielen Jahren einen Schwerpunkt auf Unternehmen in der Druckbranche gelegt – und wir beraten und begleiten die “klassische Druckerei” (B2B / B2C) ebenso wie Software-Hersteller und Maschinenhändler.

Unser Portfolio reicht dabei von der ganzheitlichen strategischen Ausrichtung eines Print-Betriebes, über das “klassische Marketing” bis hin zum Marketing-Training und -Coaching von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsführung und den Abteilungen.

Denn unser Credo ist: Das Online-Marketing ist nicht kompliziert, wenn es auf einen speziellen Anwendungsfall gemünzt wird.

Dieser Anwendungsfall sind Sie – ist Ihr Unternehmen.

Und ob Sie als Mitglied der Geschäftsführung ein eigenes Cockpit-Wissen erhalten wollen, um mit ihrer Web-Agentur “auf Augenhöhe” zu sprechen oder Sie Mitarbeiter*in im Marketing-Team sind: Diese Website ist für Sie und soll Sie ganz konkret und mit vielen Anwendungsfällen und Beispielen aus der Druckbranche mit dem Online-Marketing vertraut machen.

Die Blogartikel auf dieser Seite sind in einer einfachen und möglichst verständlichen Sprache geschrieben, damit es auch von Neu- und Quereinsteigern optimal genutzt werden kann.

Zum Schluss noch unser Tipp: Bei allem, was Sie an Infos für Ihre Umsetzungen herausziehen werden – es geht dabei nie um Sie geschweige denn um uns. Es geht um Ihre Kunden. Denn die sollen und werden fortan im Mittelpunkt jeder Ihrer Handlungen stehen.

Ihr Marketing-Vorgehen wird agil, zielgerichtet und messbar werden. Und lassen Sie Fehler zu, denn nur daraus können Sie lernen und es hinterher besser machen.

Werden Sie mit Hilfe diese Informationen Ihr eigener Online-Marketing-Stratege.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung!

Herzliche Grüße, 

Ihr Team von Printlead – dem Online-Marketing-Portal für die Druckbranche.