15 % der deutschen Briefkästen sind mit dem Aufkleber „Bitte keine Werbung“ versehen. Die überwältigende Mehrheit der Haushalte ist also nicht grundsätzlich davon abgeneigt, Werbung in Form von Direktmailings zu erhalten und zu lesen. Laut einer Nielsen Studie lesen 77 % der Adressaten den Werbebrief und davon erinnern sich 33 % auch an den Inhalt – bei Mailings beträgt die Erinnerungsrate nur 5 %. Direktmailings sind also weiter ein wichtiger Bestandteil des Dialogmarketings, auch wenn die Post mit regelmässigen Preiserhöhungen diese Form des Kundenkontaktes manchmal erschwert.

Auf die Relevanz kommt es an

Direktmailings zeichnen sich gegenüber den digitalen Medien vor allem auch durch das haptische Erlebnis aus. Papier und Druckqualität sind dabei ein wesentlicher Bestandteil für die Beurteilung des Lesers auf die Wertigkeit der Information und auf die persönliche Einschätzung. Verstärkt werden kann dieser positive Eindruck weiter durch Personalisierungen des Mailings und auf abgestimmte Inhalte und Erlebniswelten.

Ein weiterer nicht unwesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen Mailings ist der Briefumschlag. In ansprechend bedruckter Form hat der Umschlag wesentlich Anteil an der Entscheidung die Post zu öffnen und damit den gesamten Erfolg des Mailings gravierend mit zu bestimmen.

Nur was sich messen lässt, lässt sich verbessern

Die oben zitierten Werte zu Lese- und Erinnerungsquoten stammen aus Umfragen, die von Branchenverbänden in Auftrag gegeben wurden. Ihr Kunde möchte aber wissen, was genau seine Marketingmaßnahmen zu seinem Unternehmenserfolg beitragen und dies idealerweise auf die jeweils eingesetzten Instrumente und nicht nur aufgrund des Marketing-Mixes.

Unser Tipp: Sie müssen Ihre Mailings mit individualisierten Daten und Bildern anreichern und so deren Wirkung steigern. Die Integration von Elementen, die den Leser zur Interaktion mit Ihrer Webseite bewegen und damit den Erfolg des Printmailings meßbar machen sind das A&O!

Verbessern Sie die Dialogfähigkeit Ihres Mailings

Ein gutes Mailing wird geöffnet, gelesen und sogar erinnert. Es bleibt aber zunächst in Hinsicht Kommunikation eine Einbahnstrasse. Die Möglichkeit Ihres Lesers mit Ihnen bzw. Ihrem Auftraggeber in Kontakt zu treten, ist wie oben beschrieben, nicht nur ein Instrument der Erfolgskontrolle, sondern auch der Eintritt in eine erweiterte Form der Kommunikation.

Erweiterungen des Mailings durch beigefügte Antwortcoupons, Gutscheine oder die Erweiterungen auf digitale Medienkanäle bieten Ihnen einen neuen Ansatz für sich und Ihren Kunden mehr Umsatz zu generieren.

Printlead verfügt über ein umfassendes Netzwerk an Partnern, die Ihnen praxisnahe und erprobte Konzepte vorstellen können, um Ihre Kunden stärker an sich zu binden und ihnen zu mehr Erfolg zu verhelfen. Fragen Sie uns gerne!

Hinweis: Diese Plattform kann und darf keine Rechtsberatung anbieten oder ersetzen. Insbesondere zum Thema Datenschutz empfehlen wir Ihnen, sich dringend mit der (tages-) aktuellen Rechtslage vertraut zu machen und eine Fachperson (z.B. Rechtsanwalt, Datenschutzbeauftragten…) hinzuzuziehen. Die Inhalte dieses Beitrages sind u.U. nicht mehr aktuell.