Aufgaben und Chancen für die grafische Industrie

Am 25. Mai 2018 ist die Übergangsfrist der 2016 in Kraft getretenen europäischen Datenschutzverordnung (DS-GVO) ausgelaufen. Ergänzend dazu trat parallel auch noch das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in Kraft, welches die Gestaltungsspielräume des nationalen Gesetzgebers ausfüllt und ergänzend zu der DS-GVO wirkt.

Unternehmen wie Druckereien, Agenturen und Maildienstleister sind von den neuen Regelungen gleich in mehrerer Hinsicht betroffen. So gilt für die genannten Unternehmen nicht nur die Regelungen wie für jedes andere Unternehmen auch beispielsweise hinsichtlich der Verarbeitung von Mitarbeiterdaten oder der eigenen Kundendaten, sondern darüber hinaus gilt es auch die neuen Regelungen als sogenannter Auftragsverarbeiter zu beachten.

Wir von Printlead sehen es als unsere Aufgabe, Sie als Unternehmen der grafischen Industrie bestmöglich zu unterstützen.

Eine bessere Orientierung im Rechts-Dschungel hinsichtlich EU DSGVO für Druckereien

Was wir Ihnen bieten wollen, ist eine ständig erweiterte Basis an Dokumenten und Hinweisen, die Ihnen eine bessere Orientierung in dem Dschungel der neuen Rechtsverordnungen gewährleistet. Mit unserem geschätzten Partner Herrn Brandt, steht Ihnen darüber hinaus ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung, die zertifizierter Datenschutzbeauftragter ist und sich tagtäglich genau mit diesen Themen auseinandersetzt.

DSGVO als Chance?

Wie fast alle Normenänderungen bedeuten auch die neuen Datenschutzregelungen für uns, als Unternehmen und Auftragsverarbeiter, zunächst einen erheblichen Aufwand bei der Umgestaltung der Dokumentationen, Prozesse und der Datenerarbeitung. Aber wie bei vielen ähnlich gelagerten Rechtsänderungen auch, ergeben sich für jedes Unternehmen auch neue Chancen der Positionierung und der Erarbeitung eines Wettbewerbsvorteils.

Denn eines ist sicher, die Unsicherheit und der Klärungsbedarf, der sich für Sie als Unternehmen der grafischen Industrie mit der neuen Gesetzgebung einstellt, der liegt auch bei Ihren Kunden vor.

Die rechtzeitige und gründliche Einarbeitung in die neuen Anforderungen des Datenschutzes biete Ihnen nicht zuletzt also auch die Gelegenheit, sich beratend und unterstützend auch in den Prozessen Ihrer Kunden noch besser einbringen zu können und neben hervorragenden Marketingaktionen zusätzlich auch die Sicherheit der rechtskonformen Abwicklung anbieten zu können.

Denn eines ist auch klar, die neuen Rechtsvorgaben ändern nicht die Anforderung Ihres Kunden seinen Markt weiter relevant, persönlich und zielgerichtet ansprechen zu wollen. Wir laden Sie ein, sich auf unserer Webseite weiter über das Thema Datenschutz-Grundverordnung informiert zu halten und unsere Partner für individuelle Beratungen zu nutzen.

Wenden Sie sich gerne an uns, wir stellen Ihnen den Kontakt her!

Hinweis: Diese Plattform kann und darf keine Rechtsberatung anbieten oder ersetzen. Insbesondere zum Thema Datenschutz empfehlen wir Ihnen, sich dringend mit der (tages-) aktuellen Rechtslage vertraut zu machen und eine Fachperson (z.B. Rechtsanwalt, Datenschutzbeauftragten…) hinzuzuziehen. Die Inhalte dieses Beitrages sind u.U. nicht mehr aktuell.